praxis

Marion Kurban

Heilpraktierin für Psychotherapie & Yoga-Lehrerin

Am Kniebrühl 2

97816 Lohr

Telefon:

09352/604581

0157/54359242

E-Mail:

Marion@Kurban-Heilpraktikerin.de

Gesprächstherapie

Bei der Gesprächstherapie oder auch personenzentrierten Therapie bestimmt hauptsächlich der Patient den Verlauf. Er erzählt frei über Dinge die Ihn bewegen oder belasten. Der Therapeut agiert hier als Spiegel des Patienten, hört aktiv zu, wiederholt und hinterfragt. Er reflektiert und leitet den Patienten bis dieser selbst die Lösung des Problems erkennt und seine Denkmuster und sein Verhalten ändert.

Ich therapiere nach der Klienten-zentrierten und lösungsorientierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers (amerikanischer Psychotherapeut, 1902 - 1987). Dieser unterstellt, dass der Mensch eine Selbst-Verwirklichung- und Vervollkommnungstendenz angeboren hat, die für die Weiterentwicklung und Reifung der Persönlichkeit sorgt. Der Mensch trägt alles zur Heilung Notwendige in sich und ist selbst am besten in der Lage, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für sein Problem zu erarbeiten. Deshalb, so folgert Rogers, muss Psychotherapie vor allem ein günstiges Klima für den ggf. gestörten natürlichen Regelprozess schaffen. Die hilfesuchende Person, Ihre Gefühle, Wünsche, Wertvorstellungen und Ziele stehen im Mittelpunkt der therapeutischen Interaktion, die Sichtweise der Therapeuten tritt in den Hintergrund. Ratschläge und Bewertungen werden vermieden und durch nicht-direktes Verhalten, aktives Zuhören und Empathie ersetzt.